Akku und Batterie Wartung
in der in der E-Mobilität

Die Wartung von Energiespeichern in der E-Mobilität ist für bestimmte Gruppen von Nutzern sinnvoll, beispielsweise für Flottenanbieter, Flottenmanager, Leasingnehmer oder Leasinggeber.

Die Wartung von Akkus findet in drei Phasen statt: präventive und korrektive Wartung sowie Optimierung.

Jede Akku Marke

E-Bikes

Schnell und günstig

E-Scooter

Qualität und Service

E-Roller

Sehr hohe Kundenzufriedenheit

E-Autos

Medimobility GmbH

Modernste Batteriespeicher-Reparaturen und -Wiederaufbereitungen für Geschäftskunden

  • E-Bikes

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  • Golf Trolley Caddys

  • Rasenmäher/-roboter

  • Elektrisches Werkzeug

  • Rollladenantrieb

  • uvm.

Erhalt der E-Mobilität

Akkus in E-Bikes, E-Scootern und E-Autos bestehen aus modularen Zellpaketen und standardisierten Komponenten wie dem BMS. Häufig sind bei Defekten nur einzelne Bauteile betroffen – etwa Platinen, Kontakte oder einzelne Zellen.
Durch gezielte Wartung, Reparatur oder Zellentausch lassen sich Ressourcen sparen, Kosten senken und die Lebensdauer deutlich verlängern. Das ist ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich attraktiv – besonders bei hochwertigen oder schwer ersetzbaren Akkus.
Fazit: E-Mobilitätsakkus sind ideal für eine nachhaltige Instandhaltung geeignet – ein Gewinn für Nutzer, Umwelt und Kreislaufwirtschaft.

Akku Analyse und Batterie Diagnose in der E-Mobilität

Ziel der Diagnose ist es eine Reparaturempfehlung abgeben und dabei Kosten und Dauer abschätzen zu können. Zusätzlich kann Medimobility für seine B2B Kunden hierbei auch eine Garantiefallüberprüfung durchführen.

Standardmäßig überprüft Medimobility folgende Punkte während einer Diagnose. Diese Liste kann auf Kundenwunsch flexible erweitert werden

  • Testen der Innenwiederstände
  • Kapazitäts- und Lasttests
  • Spannungsvergleich zw. Zellblöcken
  • BMS Testing (Spannungsausgabe, Canbus Kommunikation)

Mit vielen B2B Kunden hat Medimobility auch abgestimmte Diagnoseprozeduren abgestimmt, individuelle Software für die Analyse eingeführt (speziell, wenn komplexe CAN-Systeme im Einsatz sind) oder gar zusammen entwickelt.

Die Diagnose läuft wie folgt ab:

  • Schritt 1: Sichtprüfung auf offenkundige Problemstellungen (z.B. Wasserschäden, auslaufende Zellen, Stecker etc.)
  • Schritt 2: Überprüfen der Lade- und Entladefunktion
  • Schritt 3: Auslesen wichtiger Akkudaten wie zB. Ladezyklen, Fehlercodes, Temperatur und Einzelzellspannung
  • Schritt 4: Kontrolle des Zellpakets, des BMS, Verkabelung
  • Schritt 5: Sollten Schritt 1-4 kein Ergebnis gebracht haben, führen wir einen finalen Lasttest durch

Die Diagnose ist kostenlos, wenn eine Reparatur beauftragt oder ein Ersatzakku über Medimobility bezogen wird. Für B2B-Kunden mit höheren Stückzahlen sind individuelle Konditionen möglich.

Batterie Instandsetzung und Akku Reparatur in der E-Mobilität

Die meisten E-Bike-Akkus lassen sich schnell und kostengünstig reparieren. Reparaturprozesse können gemeinsam mit B2B-Partnern vorab definiert und standardisiert werden. Da vielen Kunden originale Ersatzteile wichtig sind, bietet Medimobility deren Einlagerung an. Für alle Reparaturen verwendet Medimobility ausschließlich hochwertige Markenzellen.

Standardmäßig bietet Medimobility folgende Reparaturen an. Diese Liste kann auf Kundenwunsch flexible erweitert werden

  • Zellentausch 
  • Balancing von Zellen 
  • BMS Tausch 
  • Kontakt- und Steckerreparatur  
  • Beheben von Softwarebedingten Fehler (z.B. BMS entsperren, Fehlerspeicher löschen etc.) 
  • Austausch des Gehäuses 
  • Beheben andere Defekte (z.B. Tauschen von Sicherungen) 
  • Reparatur von Temperatursensoren 

Mit vielen B2B Kunden hat Medimobility auch Reparatur Prozeduren abgestimmt und individuelle Software für die Reparaturen eingeführt. 

Fahrrad / E-Bike

E-Bike-Akkus basieren meist auf Lithium-Ionen-Technologie und verfügen über 300–700 Wh, häufig 500 Wh. Sie nutzen 18650- oder 21700-Zellen, kombiniert zu 36 V oder 48 V. Hochwertige Modelle setzen auf Markenzellen (Samsung, Panasonic, LG) und ein BMS für Lade-, Entlade- und Sicherheitsschutz. Die Lebensdauer liegt bei rund 500–800 Ladezyklen.

Mit 2,5–4 kg sind die Akkus meist herausnehmbar und benötigen 3–6 Stunden zum Laden. Durch richtige Nutzung und gelegentliche Wartung lässt sich ihre Lebensdauer spürbar verlängern und die Umweltbilanz verbessern.

Aufgrund ihrer Bauweise eignen sich Fahrradakkus ideal für Reparatur (Link), Analyse (Link) sowie regelmäßige Wartung (Link) – besonders für Flotten, Resorts und Leasinganbieter.

Vespa / Roller / E-Roller / E-Scooter

E-Roller-Batterien nutzen fast immer Lithium-Ionen-Technologie (18650/21700-Zellen, z. B. Samsung, LG, Panasonic) und bieten 1,5–4 kWh Kapazität – ausreichend für 40–100 km Reichweite. Die Nennspannung liegt je nach Modell bei 48–72 V. Hochwertige Akkus erreichen 500–1.000 Ladezyklen (ca. 3–6 Jahre) und werden durch ein BMS vor Über- und Tiefentladung sowie Überhitzung geschützt. Regelmäßige Wartung steigert ihre Lebensdauer zusätzlich.

Da E-Roller-Akkus meist an der Hochvoltgrenze von 60 V DC liegen, sollten sie ausschließlich von Fachpersonal geprüft werden. Reparaturen (Link) lohnen sich hier besonders, da die Komponenten deutlich teurer sind als bei E-Bikes. Regelmäßige Wartungen (Link) sind vor allem für Unternehmensflotten, Lieferdienste und Leasinganbieter relevant.

Motorrad / E-Motorrad

E-Motorrad-Akkus liefern die Energie für hohe Reichweiten und starke Performance. Sie basieren fast immer auf Lithium-Ionen-Technologie mit 21700- oder 18650-Markenzellen (Samsung, LG, Panasonic) und bieten 6–20 kWh Kapazität. Die Nennspannung liegt im Hochvoltbereich von 72 V bis über 300 V. Hochwertige Akkus erreichen 800–1.500 Ladezyklen, entsprechend 5–10 Jahren Lebensdauer – gesteuert und geschützt durch ein integriertes BMS.

Da E-Motorrad-Akkus deutlich über der 60-V-Hochvoltgrenze liegen, dürfen sie ausschließlich von Fachpersonal geprüft werden. Die hochwertigen Komponenten machen eine Reparatur (Link) besonders attraktiv. Zudem lohnt sich eine regelmäßige Wartung (Link) bereits für B2C-Kunden.

L7e Fahrzeuge / Auto / E-Auto / Electric Vehicle (EV)

E-Auto Akkus sind kompakt bis hochkomplex. Sie sind das Herzstück moderner Elektrofahrzeuge und bestimmen maßgeblich Reichweite, Leistung und Ladegeschwindigkeit. Die meisten E-Auto-Batterien basieren auf Lithium-Ionen-Technologie, häufig mit NCM- oder NCA-Zellchemie, in Form von Pouch-, prismatischen oder zylindrischen Zellen (z. B. 18650 oder 21700).

 
Typische Leistungsmerkmale:

  • Kapazität: von 10–20 kWh bei kompakten L7e-Fahrzeugen bis 60–120 kWh bei vollwertigen PKW
  • Spannung: meist 300–800 V Hochvolt-Systeme
  • Zyklenlebensdauer: etwa 1.000–3.000 Vollzyklen, je nach Chemie, Nutzung und Temperaturmanagement
  • BMS überwacht und steuert Lade- und Entladeprozesse, Balancing sowie Sicherheitssysteme

Leichte Elektrofahrzeuge der L7e-Klasse (z. B. Microlino, Renault Twizy) nutzen kompakte, modular aufgebaute Akkus, die sich deutlich einfacher und kostengünstiger reparieren lassen – etwa beim BMS- oder Zellentausch. PKW der Mittel- und Oberklasse arbeiten hingegen mit großen Hochvolt-Traktionsbatterien (hunderten bis tausenden Zellen, komplexe Kühlung, sicherheitskritische Elektronik), bei denen eine enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller zwingend ist.

Die Wartung (Link) dieser Fahrzeuge ist zentral, da der Akku teils ein Drittel des Fahrzeugwerts ausmacht. Reparaturen (Link) und Analysen (Link) sind ebenfalls möglich, erfordern jedoch spezifisches Hersteller-Know-how.

Akku und Batterie Wartung in der in der E-Mobilität

Wartung von Energiespeichern in der E-Mobilität bietet sich ab einer gewissen Größe oder Quantität (z.B. als Flottenanbieter, Flottenmanager, Leasingnehmer oder Leasinggeber) an.

Die Wartung von Akkus kann man grob in präventive Wartung, korrektive Wartung und Optimierung unterteilen. Korrektive Wartungsaufgaben laufen bei Medimobility unter dem Themen Block Reparatur (Hier Link einfügen).

 

Präventive Wartung Services:

  • State of Health (SoH) Test
  • Zellspannungs-Balancing
  • Zellspannungs-Balancing
  • Thermische Inspektion
  • Sichtprüfung auf Gehäuseschäden, Korrosion oder Feuchtigkeitseintritt
  • Ladezyklus-Überwachung und Ladehistorie-Auswertung

Optimierungs-Services:

  • Re-Zellen
  • Software-Optimierung der Lade- und Entladestrategie
  • Nachrüstung verbesserter BMS-Funktionen
  • Verbesserung der Kühlung oder Isolation

Sonstige Applikationen

Lithium Ionen Akkus befinden sich überall in unserem Alltag, nicht nur im Bereich der Elektromobilität. Diese Akkus müssen auch analysiert (Link), gewartet (Link) und repariert (Link) werden, sonst könnte es bald so aussehen:

Industrie & Handwerk

  • Portable Power Stations
  • Industriewerkzeuge & Maschinen
  • Mobile Roboter & autonome Fahrzeuge in Fabriken
  • Hebebühnen & Flurförderzeuge
  • Mess- & Überwachungsstationen

Medizin & Spezialtechnik

  • Mobile Röntgen- und Ultraschallgeräte
  • Patiententransportbetten mit elektrischen Funktionen
  • Akku-Backup-Systeme für Notfallgeräte (Defibrillatoren, Beatmungsgeräte mit hoher Energieanforderung)

E-Mobilität

  • Züge
  • Heavy Duty Baumaschinen
  • E-Boote & Elektroaußenborder
  • Camping & Wohnmobile

Sichere & gesetzeskonforme Akku-Logistik

Der Transport von Lithium-Ionen-Akkus unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Wir verfügen über alle erforderlichen Schulungen und Zertifizierungen, einschließlich ADR-Ausbildung, sowie über geprüfte Gefahrgutverträge.

Egal ob Einzelakku per Paket, ganze Paletten, Abholung vor Ort oder Versand – wir gewährleisten eine gesetzeskonforme, sichere und effiziente Logistik für Privat- und Geschäftskunden. So können Sie Ihren Akku bedenkenlos transportieren lassen – vom Einsenden zur Reparatur (Link), Wartung (Link) oder Analyse (Link) bis zur sicheren Rücklieferung.