FAQ
Bei der Akku-Reparatur kommen häufig Fragen auf!
Versandanleitung
Dein Akku soll für die Reparatur sicher bei uns ankommen!
Quelle: UPS, Sicheres Verpacken und Versenden von Batterien
- Verwende keine Umschläge oder andere weiche Versandtaschen, sondern eine stoßfeste Außenverpackung.
- Die Akkus sind sicher zu polstern und zu verpacken, um das Verrutschen oder Lockern der Endkappen beim Transport zu vermeiden.
- Jeder Kurzschluss oder eine Aktivierung der Lithium-Akkus in der Sendung während des Transports ist zu vermeiden.
- Stelle sicher, dass kein Akku während des Transports in Kontakt mit einem anderen Akku, mit leitfähigen Oberflächen oder Metallgegenständen kommen kann.
- Jeder Akku sollte (einzeln) in eine hermetische Innenverpackung eingepackt werden, die aus einem nicht leitfähigen Material besteht (z. B. Plastiktüten).
- Stelle sicher, dass freiliegende Pole oder Anschlüsse mit nicht-leitenden Kappen, nicht-leitendem Klebeband oder durch andere geeignete Mittel geschützt sind.
- Achte darauf, dass keine kleinen Teile wie Papierschnipsel oder Styropor in den Akku gelangen kann, beispielsweise in die Lüfterschlitze.
- Achte darauf, dass der Akku keine äußerlichen Beschädigungen hat, aus denen beispielsweise Flüssigkeiten austreten oder ähnliches.
- Packe außerdem dein Ladegerät. Bei Bosch- und VanMoof-Akkus benötigen wir jedoch dein Ladegerät nicht.
- Optional kannst du das ausgefüllte Auftragsformular oder deine Auftragsnummer beilegen. Das ist aber kein Muss.
- Hinweis: Bei dem Akku handelt es sich um einen Lithium-Ion-Akku. Für diese Art von Akku gelten besondere Transportvorschriften, die der ADR (Gefahrgut auf der Straße) unterliegen. Bitte beachte die Anweisungen und Anforderungen deines Versandpartners!