Akku Reparatur Auftrag

Wir reparieren deinen Akku schnell und unkompliziert

Den Reparatur Auftrag kannst du hier einfach online erstellen. FĂĽlle einfach das Formular aus und wir werden uns schnell und professionell um deinen Akku kĂĽmmern, damit du bald wieder mobil bist!

Kontaktdaten

Akku

Hast du ein Bild vom Typenschild, welches auf deinem Akku klebt?
Das Typenschild enthält alle für uns relevanten technischen Daten des Akkus (z.B. Volt und Ampere sowie Modellnummer).
Mit Ladegerät *
Mit SchlĂĽssel *
 
Extra Service
Versand *
Um Paketinformationen und PaketankĂĽndigungen zu erhalten, bin ich mit der Weitergabe meiner E-Mail-Adresse und meiner Telefonnummer an den Paketzusteller einverstanden.

In seltenen Fällen kann es beim Zellentausch zu einer Abschaltung des BMS (Elektronik) kommen. Wir berechnen in diesem Fall für den Reparatur Auftrag keine Kosten, für Schäden durch eine entsprechende Abschaltung haftet die Medimobility GmbH jedoch nicht. Bitte beachten Sie, dass lediglich die gesetzliche Gewährleistung für von uns reparierte Teile übernommen wird, nicht jedoch für Teile, die nicht repariert wurden.

FAQ

Bei der Akku-Reparatur kommen häufig Fragen auf!

Nein, die Kraftleistung Ihres E-Bikes bleibt unverändert. Mit der Kapazitätssteigerung hat dein Akku mehr Power, die Reichweite wird erhöht. Bei älteren Akkus steigt jedoch der Innenwiderstand und Sie erleben eine Leistungssteigerung durch die neuen Zellen.

Besonders für BIONX  muss das Display nach dem Umbau  erst die neue Akku Kapazität „lernen“. Dazu musst du den Akku ein- bis 2 mal komplett leer fahren (bis der Motor aussetzt).
Auch wenn das Display schon leer anzeigt ist der Akku noch lange nicht leer. Das Display im Fahrrad blinkt evtl, oder zeigt einen leeren Akku an, dieser ist aber noch nicht leer und das Display muss sich an die neue, stark vergrößerte Kapazität erst noch anpassen. Lade dann den Akku komplett voll und fahren Ihn wieder leer.

Dann sollte das Display die neue Akku Kapazität kennen und den Akkuverbrauch korrekt anzeigen.

Einfache Anzeigen und Standard-Displays orientieren Ihre Anzeige an der Akku Spannung und zeigen sofort den richtigen Restkapazität an. Egal welches Verfahren, mit dieser Prozedur kannst du davon ausgehen, dass die Akku Anzeige im Display den neuen Akku richtig anzeigt, auch z.B. die Rest-Reichweite.

Ja, dein altes Ladegerät lässt sich problemlos weiterverwenden. Bei Akkus mit höherer Kapazität müssen sie aber eine längere Ladedauer einplanen.

Dieser wird in unserem Hause für dich fach- und umweltgerecht entsorgt. Wir sind Partner der Recycling Initiative GRS in Deutschland, Akkus werden hier bei uns fachgerecht und Sicher in Spezialtonnen verpackt, separat  per Spedition abgeholt und dem Recycling zugeführt. Siehe auch: http://www.grs-batterien.de

Für alle Artikelkäufe und Dienstleistungen erhältst du von uns eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Bitte beachte, dass trotz langjähriger Erfahrung und dementsprechender Expertise im Einzelfall beim Öffnen des Akkus kleinere Schäden am Kunststoffgehäuse auftreten können. Dies kann insbesondere dann auftreten, wenn das Gehäuse verklebt und nicht geschraubt wurde. Die Funktion des Akkus selbst wird dadurch aber keinesfalls beeinträchtigt.

Bei einer Reparatur setzen wir aus Gründen der Qualität und Sicherheit ausschließlich zylindrische Markenzellen von Samsung, Sony oder Panasonic ein.

Falls dein Akku ursprĂĽnglich mit anderen Zellen bestĂĽckt war, kann es vorkommen, dass sich die Entladekurve nach der Reparatur anders verhält, als du es in der Vergangenheit gewohnt warst. Dies äuĂźert sich darin, dass die einzelnen LEDs der „Ladestandsanzeige“ deines Akkus nicht mehr gleichmäßig verteilt die Entladung anzeigen. Folgendes Verhalten der Anzeige ist dabei möglich:

– Die ersten LEDs gehen bereits nach nur wenigen Kilometern aus

– Die LEDs gehen nicht gleichmäßig nach gefahrenen Kilometern aus

– Der Akku ist leer, obwohl noch LEDs leuchten

– Alle LEDs sind aus, aber der Akku ist noch nicht  vollständig entladen .

Versandanleitung

Dein Akku soll fĂĽr die Reparatur sicher bei uns ankommen!

Quelle: UPS, Sicheres Verpacken und Versenden von Batterien

  • Verwende keine Umschläge oder andere weiche Versandtaschen, sondern eine stoĂźfeste AuĂźenverpackung.
  • Die Akkus sind sicher zu polstern und zu verpacken, um das Verrutschen oder Lockern der Endkappen beim Transport zu vermeiden.
  • Jeder Kurzschluss oder eine Aktivierung der Lithium-Akkus in der Sendung während des Transports ist zu vermeiden.
  • Stelle sicher, dass kein Akku während des Transports in Kontakt mit einem anderen Akku, mit leitfähigen Oberflächen oder Metallgegenständen kommen kann.
  • Jeder Akku sollte (einzeln) in eine hermetische Innenverpackung eingepackt werden, die aus einem nicht leitfähigen Material besteht (z. B. PlastiktĂĽten).
  • Stelle sicher, dass freiliegende Pole oder AnschlĂĽsse mit nicht-leitenden Kappen, nicht-leitendem Klebeband oder durch andere geeignete Mittel geschĂĽtzt sind.
  • Achte darauf, dass keine kleinen Teile wie Papierschnipsel oder Styropor in den Akku gelangen kann, beispielsweise in die LĂĽfterschlitze.
  • Achte darauf, dass der Akku keine äuĂźerlichen Beschädigungen hat, aus denen beispielsweise FlĂĽssigkeiten austreten oder ähnliches.
  • Packe auĂźerdem dein Ladegerät und dein SchlĂĽssel bei. Bei Bosch-Akkus benötigen wir jedoch dein Ladegerät nicht.
  • Optional kannst du das ausgefĂĽllte Auftragsformular oder deine Auftragsnummer beilegen. Das ist aber kein Muss.
  • Hinweis: Bei dem Akku handelt es sich um einen Lithium-Ion-Akku. FĂĽr diese Art von Akku gelten besondere Transportvorschriften,  die der ADR (Gefahrgut auf der StraĂźe) unterliegen. Bitte beachte die Anweisungen und Anforderungen deines Versandpartners!