Akku Reparatur Auftrag

Wir reparieren deinen Akku schnell und unkompliziert

Den Reparatur Auftrag kannst du hier einfach online erstellen. FĂŒlle einfach das Formular aus und wir werden uns schnell und professionell um deinen Akku kĂŒmmern, damit du bald wieder mobil bist!

Kontaktdaten

Akku

Hast du ein Bild vom Typenschild, welches auf deinem Akku klebt? *
Das Typenschild enthĂ€lt alle fĂŒr uns relevanten technischen Daten des Akkus (z.B. Volt und Ampere sowie Modellnummer).
Choose File
Mit LadegerÀt *
Mit SchlĂŒssel *
 

In seltenen FĂ€llen kann es beim Zellentausch zu einer Abschaltung des BMS (Elektronik) kommen. Wir berechnen in diesem Fall fĂŒr den Reparatur Auftrag keine Kosten, fĂŒr SchĂ€den durch eine entsprechende Abschaltung haftet die Medimobility GmbH jedoch nicht. Bitte beachten Sie, dass lediglich die gesetzliche GewĂ€hrleistung fĂŒr von uns reparierte Teile ĂŒbernommen wird, nicht jedoch fĂŒr Teile, die nicht repariert wurden.

FAQ

Bei der Akku-Reparatur kommen hÀufig Fragen auf!

Nein, die Kraftleistung Ihres E-Bikes bleibt unverÀndert. Mit der KapazitÀtssteigerung hat dein Akku mehr Power, die Reichweite wird erhöht. Bei Àlteren Akkus steigt jedoch der Innenwiderstand und Sie erleben eine Leistungssteigerung durch die neuen Zellen.

Besonders fĂŒr BIONX  muss das Display nach dem Umbau  erst die neue Akku KapazitĂ€t „lernen“. Dazu musst du den Akku ein- bis 2 mal komplett leer fahren (bis der Motor aussetzt).
Auch wenn das Display schon leer anzeigt ist der Akku noch lange nicht leer. Das Display im Fahrrad blinkt evtl, oder zeigt einen leeren Akku an, dieser ist aber noch nicht leer und das Display muss sich an die neue, stark vergrĂ¶ĂŸerte KapazitĂ€t erst noch anpassen. Lade dann den Akku komplett voll und fahren Ihn wieder leer.

Dann sollte das Display die neue Akku KapazitÀt kennen und den Akkuverbrauch korrekt anzeigen.

Einfache Anzeigen und Standard-Displays orientieren Ihre Anzeige an der Akku Spannung und zeigen sofort den richtigen RestkapazitÀt an. Egal welches Verfahren, mit dieser Prozedur kannst du davon ausgehen, dass die Akku Anzeige im Display den neuen Akku richtig anzeigt, auch z.B. die Rest-Reichweite.

Ja, dein altes LadegerĂ€t lĂ€sst sich problemlos weiterverwenden. Bei Akkus mit höherer KapazitĂ€t mĂŒssen sie aber eine lĂ€ngere Ladedauer einplanen.

Dieser wird in unserem Hause fĂŒr dich fach- und umweltgerecht entsorgt. Wir sind Partner der Recycling Initiative GRS in Deutschland, Akkus werden hier bei uns fachgerecht und Sicher in Spezialtonnen verpackt, separat  per Spedition abgeholt und dem Recycling zugefĂŒhrt. Siehe auch: http://www.grs-batterien.de

FĂŒr alle ArtikelkĂ€ufe und Dienstleistungen erhĂ€ltst du von uns eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Bitte beachte, dass trotz langjĂ€hriger Erfahrung und dementsprechender Expertise im Einzelfall beim Öffnen des Akkus kleinere SchĂ€den am KunststoffgehĂ€use auftreten können. Dies kann insbesondere dann auftreten, wenn das GehĂ€use verklebt und nicht geschraubt wurde. Die Funktion des Akkus selbst wird dadurch aber keinesfalls beeintrĂ€chtigt.

Bei einer Reparatur setzen wir aus GrĂŒnden der QualitĂ€t und Sicherheit ausschließlich zylindrische Markenzellen von Samsung, Sony oder Panasonic ein.

Falls dein Akku ursprĂŒnglich mit anderen Zellen bestĂŒckt war, kann es vorkommen, dass sich die Entladekurve nach der Reparatur anders verhĂ€lt, als du es in der Vergangenheit gewohnt warst. Dies Ă€ußert sich darin, dass die einzelnen LEDs der „Ladestandsanzeige“ deines Akkus nicht mehr gleichmĂ€ĂŸig verteilt die Entladung anzeigen. Folgendes Verhalten der Anzeige ist dabei möglich:

– Die ersten LEDs gehen bereits nach nur wenigen Kilometern aus

– Die LEDs gehen nicht gleichmĂ€ĂŸig nach gefahrenen Kilometern aus

– Der Akku ist leer, obwohl noch LEDs leuchten

– Alle LEDs sind aus, aber der Akku ist noch nicht  vollstĂ€ndig entladen .

Versandanleitung

Dein Akku soll fĂŒr die Reparatur sicher bei uns ankommen!

Quelle: UPS, Sicheres Verpacken und Versenden von Batterien

  • Verwende keine UmschlĂ€ge oder andere weiche Versandtaschen, sondern eine stoßfeste Außenverpackung.
  • Die Akkus sind sicher zu polstern und zu verpacken, um das Verrutschen oder Lockern der Endkappen beim Transport zu vermeiden.
  • Jeder Kurzschluss oder eine Aktivierung der Lithium-Akkus in der Sendung wĂ€hrend des Transports ist zu vermeiden.
  • Stelle sicher, dass kein Akku wĂ€hrend des Transports in Kontakt mit einem anderen Akku, mit leitfĂ€higen OberflĂ€chen oder MetallgegenstĂ€nden kommen kann.
  • Jeder Akku sollte (einzeln) in eine hermetische Innenverpackung eingepackt werden, die aus einem nicht leitfĂ€higen Material besteht (z. B. PlastiktĂŒten).
  • Stelle sicher, dass freiliegende Pole oder AnschlĂŒsse mit nicht-leitenden Kappen, nicht-leitendem Klebeband oder durch andere geeignete Mittel geschĂŒtzt sind.
  • Achte darauf, dass keine kleinen Teile wie Papierschnipsel oder Styropor in den Akku gelangen kann, beispielsweise in die LĂŒfterschlitze.
  • Achte darauf, dass der Akku keine Ă€ußerlichen BeschĂ€digungen hat, aus denen beispielsweise FlĂŒssigkeiten austreten oder Ă€hnliches.
  • Packe außerdem dein LadegerĂ€t und dein SchlĂŒssel bei. Bei Bosch-Akkus benötigen wir jedoch dein LadegerĂ€t nicht.
  • Optional kannst du das ausgefĂŒllte Auftragsformular oder deine Auftragsnummer beilegen. Das ist aber kein Muss.
  • Hinweis: Bei dem Akku handelt es sich um einen Lithium-Ion-Akku. FĂŒr diese Art von Akku gelten besondere Transportvorschriften,  die der ADR (Gefahrgut auf der Straße) unterliegen. Bitte beachte die Anweisungen und Anforderungen deines Versandpartners!